Posted on

Download e-book for iPad: Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit by Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter

By Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter

ISBN-10: 3827500389

ISBN-13: 9783827500380

Tür an Tür mit Adolf Hitler

Edgar Feuchtwanger, der Neffe Lion Feuchtwangers, ist fünf, als seine Familie und er am Münchner Prinzregentenplatz einen neuen Nachbarn bekommen: Adolf Hitler. Buchstäblich als Augenzeuge erlebt Edgar von da an den Aufstieg Hitlers mit und beobachtet, zunächst kindlich-naiv, dann mit zunehmender Klarheit, wie die Nationalsozialisten Deutschland in eine brutale Diktatur verwandeln.

Edgar Feuchtwanger wächst in behüteten, bildungsbürgerlichen Verhältnissen auf. Sein Vater ist Verleger des angesehenen Verlages Duncker & Humblot, seine Mutter Pianistin. In seinem jüdischen Elternhaus geben sich die Intellektuellen der Weimarer Republik die Klinke in die Hand: Schriftsteller, Maler, Musiker. Sein Onkel Lion, der berühmte Autor, geht ebenso ein und aus wie Carl Schmitt und Thomas Mann. Doch mit dem Aufstieg Adolf Hitlers, dem Nachbarn der Feuchtwangers, legt sich ein Schatten über Edgars Kindheit, der zunehmend düsterer wird. Mit immer neuen Schikanen werden die deutschen Juden gedemütigt und ausgegrenzt, der Vater verliert seine Stelle und wird verhaftet, als im November 1938 in ganz Deutschland die Synagogen brennen. Anrührend, eindrucksvoll, oft komisch und traurig zugleich berichtet der renommierte Historiker Edgar Feuchtwanger in seinen Erinnerungen vom Untergang der Weimarer Republik, vom Verlust der Kindheit und von einer großbürgerlich-jüdischen Welt, die es in Deutschland heute so nicht mehr gibt.

Show description

Read or Download Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Download PDF by Michael Feeney Callan,Charlotte Breuer,Norbert Möllemann: Robert Redford: Die Biographie (German Edition)

Robert Redford ist der umschwärmte Frauenliebling des amerikanischen motion pictures. Mit ihm verbinden wir Kino-Highlights wie »Der Clou«, »Der große Gatsby«, »Jenseits von Afrika« und »Aus nächster Nähe«. Sein Privatleben hat Redford immer vor der Öffentlichkeit abgeschirmt. In dieser großen Biographie tritt nun der Mensch Robert Redford erstmals ins Rampenlicht.

Wo war ich noch mal?: Autobiografie (German Edition) by John Cleese,Yvonne Badal PDF

„And now for whatever different! “Als im September 1969 die ersten Folge von Monty Python’s Flying Circus gedreht wurde, battle John Cleese knapp dreißig Jahre alt. Bis zu diesem second hatte das Leben bereits schwerwiegende Fragen aufgeworfen. Hatten die Deutschen kurz nach seiner Geburt sein unbedeutendes englisches Heimatdorf tatsächlich nur bombardiert, um zu beweisen, dass sie doch Sinn für Humor besaßen?

Mut zur Freiheit: Meine Flucht aus Nordkorea (German by Yeonmi Park,pociao,Sabine Herting,Jörn Ingwersen PDF

Yeonmi Park träumte nicht von der Freiheit, als sie im adjust von erst thirteen Jahren aus Nordkorea floh. Sie wusste nicht einmal, used to be Freiheit ist. Alles, was once sie wusste struggle, dass sie um ihr Leben lief, dass sie und ihre Familie sterben würde, wenn sie bliebe - vor starvation, an einer Krankheit oder gar durch Exekution.

15 Eisen bis zum Himmel (German Edition) by Ralf Brelie PDF

15 Eisen bis zum HimmelEin kleiner Junge, der viel zu früh sterben musste. Ein ziemlich verrückter Lehrer und wie guy sich fühlt, wenn guy merkt das guy erwachsen wird und mitten in der Pubertät steckt. Über die Sehnsucht nach Liebe und über das Suchen und finden. Über ein ungewolltes variety und wie die Liebe zu diesem, ein ganzes Leben änderte.

Extra resources for Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition) by Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter


by Robert
4.4

Rated 4.39 of 5 – based on 28 votes