Posted on

Download e-book for kindle: Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit by Ivonne Schröder

By Ivonne Schröder

ISBN-10: 3640576438

ISBN-13: 9783640576432

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Hochschule Neubrandenburg, Sprache: Deutsch, summary: Alice Salomon ist eine der bekanntesten Frauen, die die Soziale Arbeit als Wissenschaft geprägt hat. Ihre Werke beschäftigen sich mit der Professionalisierung Sozialer Arbeit und der Frauenbewegung. Außerdem struggle sie eine der ersten deutschen Frauen, die promovierte und dennoch wird sie oft vernachlässigt. Ich möchte mich in dieser Arbeit näher mit ihr auseinandersetzen. Mein Thema lautet: Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit.
Im ersten Teil meiner Arbeit werde ich mich mit Alice Salomons Biografie auseinandersetzen. Dabei gehe ich als erstes auf ihr Elternhaus, ihre Kindheit und Jugend ein. Zweitens beschreibe ich den Wendepunkt in ihrem Leben. Drittens widme ich mich ihrem Studium und ihrer promoting. Viertens gehe ich auf Alice Salomons Soziale Frauenschule und ihre internationale Karriere ein. Als fünften und letzten Punkt betrachte ich dann ihre Entlassung aus allen öffentlichen Ämtern und ihre Emigration bis zu ihrem Tod.
Im zweiten Teil meiner Arbeit gehe ich dann auf Alice Salomons Bedeutung für die Soziale Arbeit ein. Dabei werde ich als erstes die Netzwerke von Alice Salomon betrachten. Zweitens gehe ich auf den Zeitgeist ein. Drittens wende ich mich der Theorie der Chicagoer Schule und ihre Bedeutung für Alice Salomon zu. Als vierten Punkt betrachte ich dann genauer ihren Beitrag für die Entwicklung der Wissenschaft, wobei ich auf ihre Theorie des Helfens, ihre theoretischen und ethischen Grundlagen eingehen
werden, sowie auf Soziale Arbeit und Geschlecht und Soziale Arbeit als career. Im dritten Teil meiner Arbeit, der Schlussbetrachtung, werde ich zusammenfassend und abschließend Alice Salomons Bedeutung für die Soziale Arbeit darstellen.

Show description

Read or Download Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit (German Edition) PDF

Similar education theory books

New PDF release: Kindeswohlgefährdung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,4, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, summary: Das Jugendamt bietet verschiedene Hilfen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Dazu zählen Beratungsgespräche, Hilfe in Konfliktsituationen, Unterstützung in der Erziehung und Entwicklung von Kindern.

The New ABCs: Future Focused Teaching by Paul Slowey PDF

At its middle, this ebook is a decision to motion for colleges and academics to higher organize scholars for the fashionable international. the main target is how and why we should always swap the paradigm of the complete schooling approach to permit scholars to increase the abilities, attitudes, and flair they should be triumphant in what ever destiny they pick out.

Hans E. Gerr's Aspekte zur Förderung der Kreativität im Unterricht: 2. PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, summary: Dies ist die zweite, verbesserte Auflage des Buchs. In den grundlegenden Ausführungen zum Phänomen „Kreativität“ geht der Verfasser auf begriffliche Gesichtspunkte und die unterschiedlichen Definitionen ein und setzt sich kritisch mit verschiedenen Kreativitätstheorien auseinander.

Jane Piirto's Creativity for 21st Century Skills PDF

VERY sensible, on the right track for faculties today—good stability of thought with anecdotal connections. ” “At first i used to be nervous concerning the time concerned. i found while given five mins . . . the time is a continuation to their paintings in growth. understanding that creativity doesn't need to eat huge chunks of time is extra significant than tokens.

Additional resources for Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alice Salomon und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit (German Edition) by Ivonne Schröder


by Jeff
4.4

Rated 4.40 of 5 – based on 5 votes